ÖKO- und Klima-Staffel

Etwa 120 österreichische Gemeinden vernetzten sich seit Jahren, um gemeinsam mit den Organisatoren KLIMABÜNDNIS und FAIRTRADE für ökologische Projekte und entwicklungspolitische Ziele aufmerksam zu machen!
Tausende Menschen aus allen Bundesländern beweisen dann ihre Bereitschaft zur umweltfreundlichen Mobilität! Sie bringen auf Fahrrädern den „ÖKOSTAFFEL Rucksack“ von Ort zu Ort um FAIRTRADE und KLIMASCHUTZ in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stellen! Bei allen Stationen wird der ÖKOSTAFFEL-Rucksack, gefüllt mit thematischem Inhalt, als „Staffelholz“ an die nächste „Staffel“ feierlich übergeben; die dann die nächste Etappe bewältigt.
Volders hat seit 2005 an der ÖKO-Staffel bzw. 2010 und 2011 an der neu eingeführten Klima-Staffel teilgenommen und damit die Ziele von Klimabündnis und Fairtrade unterstützt.

 

ÖKO-Staffel 2005 / Schwaz - Volders - Rum

KLIMABÜNDNIS und FAIRTRADE Österreich haben die erfolgreiche ÖKO-Staffel im August 2005 veranstaltet. Sie stand unter dem Motto: „Die Tour für Fairen Handel, Klimaschutz und Biolandbau“.
Erstmals hat sich das Umweltreferat der Gemeinde Volders entschieden, daran teilzunehmen. Es wurde ein voller Erfolg. Zahlreiche Interessierte fanden sich am 10. August beim Info-Stand der Gemeinde am Dorfplatz ein.

Ziel der Aktion war die Verbreitung der Botschaft, sich aktiv für die Armutsbekämpfung durch fairen Handel, für die Umwelt durch Klimaschutz und für das Leben durch biologische Landwirtschaft einzusetzen. Mit einem Trommelwirbel wurde die Rad-Delegation aus Schwaz, darunter auch LHStv. Hannes Gschwentner, empfangen und dabei ein „fair“ gepackter Rucksack übernommen, der dann von Läufern des Berglaufteams Volders in die Marktgemeinde Rum weitergetragen wurde. Ein Kriterium für die Teilnehmer bestand darin, sich von Ort zu Ort ausschließlich umweltfreundlich fortzubewegen. Die Teilnehmer aus Schwaz waren mit dem Rad gekommen, die Volderer Bergläufer sind natürlich gelaufen. In einer Stunde, genau zum vereinbarten Zeitpunkt, trafen alle Teilnehmer aus Volders in Rum ein und wurden dort von Bgm. Kopp begrüßt. Die Verpflegung der Teilnehmer in Volders hat freundlicherweise – wie so oft bei derartigen Umweltveranstaltungen – der Volderer Bauernladen übernommen. Allen Teilnehmern gebührt für ihr Signal, das mit dieser Veranstaltung nach außen getragen wurde, ein herzliches Dankeschön. 

 

ÖKO-Staffel 2006 / Absam - Volders - Schwaz

ÖKO-Staffel 2007 / Schwaz - Volders - Mils

ÖKO-Staffel 2008 / Mils - Volders - Terfens

ÖKO-Staffel 2009 / Rum - Jenbach

Volders hatte sich für das Jahr 2009 für die Teilnahme an der statt der bisherigen ÖKO-Staffel jetzt vom Klimabündnis neu eingeführten Klima-Staffel angemeldet. Da der Abschnitt Rum - Jenbach jedoch von den Teilnehmern klimafreundlich diesmal mit dem umweltfreundlichen Zug zurückgelegt worden ist, gab es in Volders keine eigene Station und daher auch keine eigene Veranstaltung.

ÖKO-Staffel 2010 / Terfens - Absam

Auch 2010 machte die Klimastaffel in Volders nicht Halt sondern nur in den Gemeinden Terfens, Absam und Hall. Deshalb gab es in Volders auch in diesem Jahr keine eigene Station und daher auch keine eigene Veranstaltung. Trotzdem haben sich Mitglieder der Volderer Brauchtumsgruppe kurzfristig entschlossen am Nachmittag mit den Radlern der anderen Gemeinden die Etappe Absam – Hall gemeinsam zurückzulegen.
 

KLIMASTAFFEL 2011 / Inzing - Volders - Schwaz

Ursprünglich sollte bei der Klimastaffel diesmal Rum Station sein und die Klima-Staffelradler mit einem großen „Klimafest“ empfangen. Als sich bei der Planung herausgestellt hat, dass in Rum dafür kein geeigneter Platz zur Verfügung steht, ist Volders in die Bresche gesprungen und hat am 20. Juni 2011 mit einem großen „Klima-Staffelfest“ die Teilnehmer der Klima-Staffel begrüßt.

2011 hat die Radtour der Klima-Staffel 1300 Kilometer lang in einer Rundfahrt durch ganz Österreich geführt. Begonnen hat es am 19. Juni in Lustenau in Vorarlberg. Die Tour führte durch 60 österreichische Gemeinden und endete am 2. Juli am Sonnegger See in Kärnten.

2011 drehte sich in Tirol bei der Klimastaffel alles um Schulen: 9 Schulen aus Klimabündnis-Gemeinden (HS Absam, VS Hall Unterer Stadtplatz, VS Hall Schönegg, NMS Jenbach 2, NMS Schwaz 2, VS Volders, VS Großvolderberg und die HS Volders) fuhren in „Sternfahrten“ nach Volders zum großen „Klima-Staffelfest“.

Nach der Begrüßung durch LHStv. Hannes Gschwentner und die Geschäftsführerin vom Klimabündnis Tirol Mag. Anna Schwerzler wurden zuerst an 37 Kinder der Volksschule Volders von LHStv. Hannes Gschwentner die Radführerscheine verliehen Anschließend haben sich alle Kinder an 7 Stationen beim vielfältigen Programm bestens unterhalten.